17.07.2014:

Urlaubsreisen

Urlaubsfrust statt Reiselust?

Alles bedacht, vorbereitet und richtig geplant? Wer eine Urlaubsreise vor sich hat, sollte einiges bedenken. Welche Hilfsangebote gibt es, wenn ich eine kranke oder behinderte Person mit in die Ferien nehmen will? Was passiert, wenn zuhause gelassene Personen, beispielsweise die Eltern in der Kurzzeitpflege, nicht zurechtkommen und man seine Ferien deshalb abbrechen muss? Zahlt eine Reiserücktrittsversicherung auch dann noch, wenn ich schon im Urlaub bin? Bin ich weltweit automatisch krankenversichert oder benötige ich eine Zusatzabsicherung? Besitzer von Haustieren müssen im Vorfeld einer Reise ebenfalls vieles bedenken: kann ich eine Reise abbrechen, wenn mein zurückgelassenes Tier in der Tierpension randaliert oder mein Hund beispielsweise an der sogenannten Mittelmeerkrankheit erkrankt? Was gilt es zu beachten, wenn das Tier das erste Mal im Flieger mitreist? Welche Impfungen und Medikamente benötigt das Haustier fürs Ausland? Besondere Reisevorbereitungen müssen auch chronisch Kranke treffen: welche Medikamente gehören in das Handgepäck und benötigt man hierzu ärztliche Atteste, um beim Zoll keine Schwierigkeiten zu bekommen? Kann man Billigmedikamente im Ausland sorglos kaufen – oder empfiehlt sich doch das Mitnehmen einer Reiseapotheke?

Die Experten

Dr. Susanne Streit
Dr. Susanne Streit,
Tierärztin an der Tierklinik am Hasenberg in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Innere Medizin, Gynäkologie und Heimtiere
Josefine Wiggermann
Josefine Wiggermann,
Krankenschwester und Physiotherapeutin, arbeitet seit April 2011 beim gemeinnützigen Reiseveranstalter Urlaub & Pflege e.V., zuständig für Reiseplanung und-organisation, die pflegefachliche Vorbereitung und die Begleitung der Reisen als Reiseleitung.
Birgit Dreyer
Birgit Dreyer,
studierte Betriebswirtin und ausgebildete Reiseverkehrskaufrau. Seit 2010 leitet sie die Kommunikation und den Kunden-Service bei der ERV, der Europäische Reiseversicherung AG.
Dieter Sprott
Dieter Sprott,
Experte für Direktversicherungen bei den Ergo Direkt Versicherungen, Fürth.